WoW: Pls stop it, Blizz! Mega-Dungeon kassiert weiter Nerfs ... noch vor Release

WoW: Pls stop it, Blizz! Mega-Dungeon kassiert weiter Nerfs ... noch vor Release

Nachdem die WoW-Entwickler den Mega-Dungeon, der uns mit Patch 10.1.5 erwartet, ordentlich gebufft hatten, freuten sich viele Spieler auf eine tolle und schwere Erfahrung. Seitdem wurden aber gleich mehrere Nerfs aufgespielt, die die Dämmerung des Ewigen erheblich erleichterten - und es folgen immer weitere.

Die Mega-Dungeons, die wir in der Vergangenheit von WoW präsentiert bekamen, waren meist etwas schwerer als andere Dungeons, aber nicht so, dass man von einer anderen Kategorie hätte sprechen müssen. Letztere wurde dann oft durch den Einsatz des optionalen Hardmode erreicht. Einen solchen gibt es in der Dämmerung des Ewigen, dem neuen Mega-Dungeon in WoW Patch 10.1.5, aber nicht.

Dennoch soll der Mega-Dungeon diesmal erheblich schwerer als vergleichbare Mythisch-Dungeons werden. Die Entwickler sprechen intern gar von einem Mini-Raid. Die ersten Variationen des Mega-Dungeons auf dem PTR waren offenbar nicht schwer genug (wobei die meisten Spieler wohl zugestimmt hätten). Es folgte also eine massive Runde Buffs für fast alle Bosse und Mobs.

Im Anschluss mussten die Entwickler aber wieder jede Menge Nerfs raushauen. Aber leider blieb es nicht bei der ersten Runde Nerfs (in der viele Schadenszahlen halbiert und auf den früheren Stand gebracht wurden). Denn es folgen nun weitere. Viele Spieler in den Foren befürchten, dass die Dämmerung des Ewigen auf den Live-Servern zur Lachnummer verkommt.

Mega-Dungeon Dämmerung des Ewigen kassiert weitere Nerfs

Dabei dreht es sich nicht mal so sehr darum, dass die Dämmerung des Ewigen auf dem PTR zu einfach wäre. Aktuell ist die Erfahrung für die meisten Gruppen durchaus knifflig und der Schwierigkeitsgrad in den Augen der meisten Spieler vollkommen okay.

Das Problem ist allerdings die Skalierung. Denn auf dem PTR wird man während des Besuchs im Mega-Dungeon auf ein Itemlevel von 425 skaliert. Schaut man sich aber auf den Live-Servern um, dann dürften die allermeisten Spieler realistisch gesehen ein deutlich höheres Itemlevel tragen. Das gilt natürlich vor allem für die Spieler-Kategorie, die mythische Mega-Dungeon besucht, ehe diese im kommenden Patch als HC-Version erscheinen.

Und noch ein weiterer Punkt kommt hinzu. Auf dem PTR kommen hilfreiche Addons wie BossMods deutlich seltener zum Einsatz, da sie oft noch nicht für die Test-Server aktualisiert sind.

Wenn der Dungeon auf dem PTR jetzt also so getuned wird, dass er "schwer genug" ist, dann schnetzeln die Spieler auf den Live-Servern - dank besserer Ausrüstung und Addon-Support - ganz problemlos durch die acht Bosse. Von einem "schweren" Dungeon wird dann nichts mehr zu sehen sein.

In der aktuellen Runde von Nerfs wurde nun die Verseuchung von Galakrond hart generft - teilweise auf 30 Prozent des ursprünglichen Schadens. Auch der finale Boss, Chronlord Deios, hat noch ein paar Nerfs kassiert - aber immerhin auch kleine Buffs für ausgewählte Fähigkeiten. Ihr findet die Anpassungen im folgenden Spoiler-Fenster:

Blight of Galakrond
Blight Seep Toxic corruption oozes from Blight of Galakrond, draining its energy and inflicting 8 (instead of 18) Nature damage every 1 sec to players within the resulting blight pools.

Corrosion Blight corrodes a player, inflicting 55406 (instead of 110811) Nature damage on impact and an additional 11081 (instead of 29550) Nature damage every 1 sec

Corrosion Blight corrodes a player, inflicting 55406 (instead of 110811) Nature damage on impact and an additional 11081 (instead of 29550) Nature damage every 1 sec

Corrosion Blight corrodes a player, inflicting 55406 (instead of 110811) Nature damage on impact and an additional 11081 (instead of 29550) Nature damage every 1 sec

Corrosion Blight corrodes a player, inflicting 55406 (instead of 110811) Nature damage on impact and an additional 11081 (instead of 29550) Nature damage every 1 sec

Corrosive Expulsion Blight of Galakrond ejects a volley of ooze, inflicting 92343 (instead of 110811) Nature damage to players within 4 yards of the impact and stunning them for 1.5 sec.

Necrofrost Loszkeleth immobilizes a player with necrotic frost, reducing their haste by 5% and inflicting 11081 (instead of 29550) Frost damage every 1 sec until the Necrofrost is destroyed.

Necrofrost Loszkeleth immobilizes a player with necrotic frost, reducing their haste by 5% and inflicting 11081 (instead of 29550) Frost damage every 1 sec until the Necrofrost is destroyed.

Necrofrost Loszkeleth immobilizes a player with necrotic frost, reducing their haste by 5% and inflicting 11081 (instead of 29550) Frost damage every 1 sec until the Necrofrost is destroyed.

Necrofrost Loszkeleth immobilizes a player with necrotic frost, reducing their haste by 5% and inflicting 11081 (instead of 29550) Frost damage every 1 sec until the Necrofrost is destroyed.

Necrotic Winds Ahnzon radiates power, inflicting 8311 (instead of 11081) Nature damage every 0.5 sec for 7.5 sec and pushing players away.
While radiating, tornadoes blow outward, inflicting 44324 (instead of 110811) Nature damage upon contact with players and knocking them away.

Necrotic Winds Ahnzon radiates power, inflicting 8311 (instead of 11081) Nature damage every 0.5 sec for 7.5 sec and pushing players away.
While radiating, tornadoes blow outward, inflicting 44324 (instead of 110811) Nature damage upon contact with players and knocking them away.

Necrotic Winds Ahnzon radiates power, inflicting 8311 (instead of 11081) Nature damage every 0.5 sec for 7.5 sec and pushing players away.
While radiating, tornadoes blow outward, inflicting 44324 (instead of 110811) Nature damage upon contact with players and knocking them away.

Noxious Ejection Dazhak spits blight at players, inflicting 27703 (instead of 33243) Nature damage.

Chrono-Lord Deios
Chronal Burn Corrupts the timeline of an enemy, inflicting 49865 (instead of 55406) Arcane damage for 15 sec every 1 sec, decreasing in frequency over time.

Infinite Blast Jettisons time magic towards an enemy, inflicting 48018 (instead of 55406) Arcane damage.
Cast Time changed from 1.5 sec cast to 1.8 sec cast

Infinite Corruption Deios blasts Nozdormu with corrupted bronze magic for 4 sec, sending arcane artillery throughout the environment every 2 sec, additionally inflicting 51712 (instead of 46171) Arcane damage to all players.
The smaller bolts inflict 55406 Arcane damage to targets within 3 yards, and the larger bolts inflict 110811 Arcane damage to targets within 8 yards.
Cooldown changed from None to 6 sec cooldown

Infinite Corruption Deios blasts Nozdormu with corrupted bronze magic for 4 sec, sending arcane artillery throughout the environment every 2 sec, additionally inflicting 51712 (instead of 46171) Arcane damage to all players.
The smaller bolts inflict 55406 Arcane damage to targets within 3 yards, and the larger bolts inflict 110811 Arcane damage to targets within 8 yards.

Infinite Corruption Deios blasts Nozdormu with corrupted bronze magic for 4 sec, sending arcane artillery throughout the environment every 2 sec, additionally inflicting 51712 (instead of 46171) Arcane damage to all players.
The smaller bolts inflict 55406 Arcane damage to targets within 3 yards, and the larger bolts inflict 110811 Arcane damage to targets within 8 yards.

Infinite Corruption Deios blasts Nozdormu with corrupted bronze magic for 4 sec, sending arcane artillery throughout the environment every 2 sec, additionally inflicting 51712 (instead of 46171) Arcane damage to all players.
The smaller bolts inflict 55406 Arcane damage to targets within 3 yards, and the larger bolts inflict 110811 Arcane damage to targets within 8 yards.

Temporal Breath Deios emanates time magic in a frontal direction, inflicting 184685 Arcane damage and an additional 44324 (instead of 55406) Arcane damage every 1 sec for 10 sec.
Haltet ihr es für wichtig, dass der kommende Mega-Dungeon ordentlich schwer ist? Oder könnt ihr der ganzen "Mini-Raid"-Thematik gar nichts abgewinnen und fragt euch schon seit der Ankündigung, warum die Dämmerung des Ewigen unbedingt so viel schwerer sein muss als alle anderen mythischen Dungeons?
Quelle: Buffed